Smart Laden
Mit NRGkick kann ein Elektroauto überall geladen werden, wo es Strom gibt. Einfach den entsprechenden Steckeraufsatz verwenden und los geht’s - ob an einer Standardsteckdose, einer bestehenden Wallbox ohne Ladekabel oder einer öffentlichen Ladestation. Damit ist automatisch für jede Situation das passende Ladekabel verfügbar. Zusätzlich ermöglichen integrierte Bluetooth- und WLAN-Schnittstellen eine Steuerung per Smartphone, die Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen oder die Einbindung der Ladeeinheit in Ladenetzwerke via OCPP. Passende Steckeraufsätze können flexibel ausgewählt werden. NRGkick wird in Österreich in einem eigens von DiniTech errichteten Kompetenzzentrum für Ladetechnologie entwickelt und gefertigt.

NRGkick für Flotten
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Flexibilität
NRGkick ist die perfekte Lösung für Unternehmen, die eine effiziente Ladelösung für ihre Flotte benötigen. Ob Zuhause, am Arbeitsplatz oder unterwegs – das Ladegerät ist ohne Installation überall und sofort einsatzbereit.
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Ladedaten
In der App sind detaillierte Informationen zu allen Ladevorgängen ersichtlich. Mitarbeitende, die zu Hause laden, können so ihre dienstlichen Ladevorgänge weiterverrechnen.
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OCPP Abrechnungen
OCPP ist ein offenes Kommunikationsprotokoll, mit dem eine zentrale Steuerung und Datenübertragung an Ladenetzwerkbetreiber ermöglicht wird. Damit können sowohl NRGkick, als auch Wallboxen anderer Herstellern zentral verwaltet und gesteuert werden und Ladedaten für Abrechnungen automatisch übertragen werden.
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Lastmanagement
Einzigartig: NRGkick verfügt über autonomes Lastmanagement, das Stromausfälle verhindert. Es regelt den Ladestrom automatisch, sobald eine Netzüberlastung erkannt wird, und funktioniert komplett ohne Konfiguration oder Eingriff des Nutzers.
NRGKick für Privatkunden
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Universell kompatibel
Funktioniert an Wallboxen, öffentlichen Ladestationen und sogar an herkömmlichen Haushaltssteckdosen.
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Maximale Ladeleistung
Nutzt das volle Potenzial der Stromquelle, unabhängig von ihrer Art. Die aktuelle Ladeleistung wird auf dem NRGkick angezeigt.
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Laden unterwegs
Praktisch für Reisen oder Situationen, in denen keine feste Wallbox verfügbar ist. Mit der integrierten E-Simkarte müssen Sie sich keine Gedanken über Netzwerk-Anschlüsse machen.
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Zukunftssicher
NRGkick ist zukunftssicher dank Over-the-Air-Updates: Neue Funktionen und Verbesserungen werden automatisch heruntergeladen und stehen sofort bereit.
Mit einer App alles im Blick
- Ladevorgang starten oder beenden
- Ladestrom auf die gewünschte Stärke einstellen
- Detaillierte Informationen zu den Ladevorgängen
- Überblick über die geladene Energiemenge und die Stromkosten
- Energielimit festlegen
- Photovoltaik-geführtes Laden als optionales Upgrade
- Ladeplan mit zeitgesteuerter Ladung
- Automatische Ladeberichte
- CO²-Einsparungen
- Export-Funktion für Ladedaten

Umfassende Sicherheit und Selbstüberwachung
NRGkick bietet mit seinem patentierten Sicherheits-Steckersystem maximalen Schutz durch Temperaturüberwachung an den Steckeraufsätzen, was ein sicheres und effizientes Laden an herkömmlichen Haushaltssteckdosen ermöglicht. Darüber hinaus punktet NRGkick mit aussergewöhnlicher Robustheit: temperaturbeständig, wasser- und staubdicht, stoßfest und überfahrsicher. Diese innovative Lösung kombiniert ausserdem drei zentrale Sicherheitsmerkmale: Die Diebstahlsicherung schützt vor unbefugtem Zugriff, der Manipulationsschutz verhindert das Verstellen des Ladestroms, und die automatische Selbstprüfung gewährleistet eine kontinuierliche Systemüberwachung. Das Ergebnis: höchste Sicherheit und absolute Zuverlässigkeit. Elektrotechnische Sicherheitsfunktionen wie Überspannungsschutz, Netzfrequenzüberwachung und Fehlerstromschutz gewährleisten optimalen Schutz vor elektrischen Gefahren. Zusätzliche Features wie Phasenverschiebungserkennung und Abzieherkennung mit Lichtbogenschutz steigern die Betriebssicherheit weiter.

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Haben Sie Fragen? Wir geben Ihnen gerne Auskunft zu unseren Angeboten oder nehmen uns Zeit für eine individuelle Beratung.
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Die häufigsten Fragen
NRGkick stellt immer die maximale Ladeleistung für das Elektroauto zur Verfügung. Jedes Elektroauto selbst hat ein Ladegerät verbaut, das festlegt, wie schnell tatsächlich geladen werden kann. Der gewünschte Ladestrom kann an der Ladeeinheit oder in der NRGkick App eingestellt werden.
NRGkick ermöglicht es, alle 3 Phasen des 400-V-Drehstromnetzes zu nutzen. Je nach benutztem Steckeraufsatz können verschiedene Ladeleistungen erreicht werden:
Steckeraufsatz 32A 5Pol: 3-phasig, bis zu 22 kW Ladeleistung
Steckeraufsatz 32A 3Pol:1-phasig, bis zu 7,4 kW Ladeleistung
Steckeraufsatz 16A 5Pol: 3-phasig, bis zu 11 kW Ladeleistung
Steckeraufsatz 16A 3Pol: 1-phasig, bis zu 3,7 kW Ladeleistung
Steckeraufsatz Schuko: 1-phasig, bis zu 3 kW Ladeleistung
Steckeraufsatz Typ 2: 3-phasig, bis zu 22 kW Ladeleistung
Am Markt gibt es verschiedenste Ladeanschlüsse für Elektrofahrzeuge, die sich vor allem durch die Ladeart und die maximale Ladeleistung unterscheiden. Die relevantesten Steckertypen sind dabei:
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Typ 1: Der Typ-1-Ladestecker erlaubt einphasiges Laden mit Wechselstrom mit Ladeleistungen von bis zu 7,4 kW. Der Typ-1-Stecker ist am Markt kaum noch vertreten, hauptsächlich Hersteller aus Asien setzen noch auf diesen Typ.
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Typ 2: Dieser Ladestecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und erlaubt 3-phasiges Laden mit Leistungen von bis zu 22 kW. Die meisten öffentlichen Ladestationen verfügen über einen solchen Anschluss und sind daher einfach mit NRGkick verwendbar.
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CCS: Hierbei handelt es sich um die Abkürzung für “combined charging system”. Hier wird ein bestehender Typ-2-Anschluss um zwei zusätzliche Kontakte erweitert, über welche Gleichstrom geladen werden kann. CCS-Anschlüsse unterstützen dadurch das Laden mit Wechselstrom über den Typ-2-Anschluss sowie das Laden mit Gleichstrom. Durch die zusätzlichen Gleichstromkontakte können Ladegeschwindigkeiten erreicht werden, die um ein Vielfaches höher sind, als bei normalen Standardsteckdosen.
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CHAdeMo: Der CHAdeMO-Stecker wurde in Japan entwickelt und ist eine Abkürzung für “Charge” und “Move”. Ähnlich wie der CCS-Anschluss unterstützt CHAdeMO das extrem schnelle Laden mit Gleichstrom, allerdings kann hier nicht mit Wechselstrom geladen werden.
Je nachdem, mit welchem Ladekabel Ihr Elektroauto geladen wird, unterscheidet man vier verschiedene Modi:
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Mode 1: So wie das Ladekabel eines Smartphones, hat ein Mode-1-Ladekabel einen Stromanschluss und einen Fahrzeugstecker. Dieser Modus kann mit Ladeleistungen von bis zu 16 Ampere betrieben werden. Somit ist diese Variante eine sehr langsame und die Ladedauer ist entsprechend lang. Durch die geringe Leistung dauert eine vollständige Ladung eines E-Autos mehrere Stunden.
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Mode 2: Bei Mode 2 besitzt das verwendete Ladekabel auf einer Seite einen Stromanschluss (Schuko- oder Drehstromsteckdose) und auf der anderen Seite einen Fahrzeuganschluss (z. B. Typ-2). Zusätzlich befindet sich im Kabel eine Kontrollbox (ICCB), die die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Stromnetz bereitstellt und Sicherheitsfunktionen übernimmt. Mit einem Mode-2-Kabel kannst du dein Elektroauto an jeder Standardsteckdose mit Wechselstrom laden. Der Ladestrom kann hier zwischen 6 Ampere und maximal 32 Ampere betragen.
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Mode 3: Mode 3 bezeichnet die Verbindung zwischen einer Ladestation und deinem Elektroauto. Ladestationen sind – sowie die meisten Elektroautos auch – mit einem Typ-2-Anschluss ausgestattet. Um dein Elektroauto an einer öffentlichen Ladestation ohne festem Kabel laden zu können, benötigst du also ein Kabel mit jeweils einem Anschluss des Typ-2. Auch dieser Steckeraufsatz ist für den NRGkick erhältlich.
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Mode 4: Diese Ladeart ermöglicht Schnellladungen mit besonders hohen Ladeleistungen unter der Verwendung von Gleichstrom. Die Anschlüsse sind immer bei der Ladestation fix integriert und müssen nur mehr am Elektroauto angesteckt werden. Aufgrund der enormen Investitionskosten ist diese Art für Privatanwender nicht zu empfehlen.
Der Wechselstrom, mit dem das Elektroauto zu Hause geladen wird, besteht aus 3 Phasen, über die Strom fliesst. Ob ein Elektroauto 1-, 2- oder 3-phasig geladen werden kann, hängt von zwei Faktoren ab: der verwendeten Steckdose und dem Ladegerät, das im Elektroauto verbaut ist (On-Board-Charger).
Bei Stromsteckern wird zwischen Schuko- und CEE-Steckern unterschieden. Schuko-Steckdosen finden sich in jedem Haushalt und können bei entsprechender Absicherung maximal 16 Ampere über eine Phase beziehen. CEE-Stecker gibt es in mehreren Ausführungen: bis zu maximal 16 oder bis zu maximal 32 Ampere, jeweils 1- oder 3-phasig. Abhängig vom verwendeten Stromstecker, kann der Ladestrom über 1 oder 3 Phasen an das Auto weitergegeben werden.
Der On-Board-Charger des Elektroautos bestimmt aber schlussendlich, über wie viele Phasen und mit welcher Leistung maximal geladen werden kann. Bei einem 3-phasigen On-Board-Charger kann mit einem 3-phasigen Stromanschluss auch über 3 Phasen geladen werden, bei einem 1-phasigen On-Board-Charger limitiert dieser die Anzahl der verwendeten Phasen und damit auch die Ladeleistung.
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